Flöte und HarfeFlöte&Harfe

Annelie Kronbügel: Flöte

Eva Reidel: Harfe

Die Flötistin Annelie Kronbügel und die Harfenistin Eva Reidel lernten sich als Kammermusik-partnerinnen im Zuge ihres Studiums an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ Berlin kennen.

Seit 2004 konzertieren sie als Duo “Flöte&Harfe“ in Berlin und ganz Deutschland.

Ihr Repertoire reicht von Bach über Mozart bis hin zu den Franzosen Fauré, Ibert und Massenet.



Hörbeispiel: Livemitschnitt, Konzert 2/2010 Schloß Glienicke

 

Annelie Kronbügel

Ich wurde 1980 in Frankfurt (Oder) geboren. Nach meiner Schulzeit am Bachgymnasium Berlin absolvierte ich von 1999-2006 meine Ausbildung zur Flötistin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Meine Professoren waren Prof. Grünenthal, Prof. Zoon und Prof. Schaaff.

Bereits während meines Studiums sammelte ich erste Erfahrungen im Orchester der Deutschen Oper Berlin und des Rundfunksinfonieorchesters Berlin.

Weitere Stationen meiner Karriere waren und sind Komische Oper Berlin, Staatsoper Berlin, Kammerakademie Potsdam, Konzerthausorchester Berlin und Semperoper Dresden.

Neben meiner Arbeit in den großen Orchestern verbringe ich viel Zeit in meiner Liebe zur Kammermusik und gründete die beiden Ensembles Flöte&Harfe und Trio con spirito. Mit diesem Trio erhielt ich eine Förderung von dem Verein „Yehudi Menuhin“ Live musik now.

In Crossover Projekten, wie der musikalischen Lesung „Liebe, Lyrik, Lust oder dem meditativen Konzert und Lesung „O Aeterne Deus“ lebe ich meine vielschichtigen musikalischen Interessen.

2012 gründete ich „Emmas kreative Flötenschule“.

 

Eva Reidel

Eva Reidel - Flöte&HarfeEva Reidel wurde in Buchen (Odenwald) geboren. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie 1993 von Lucia Cericola in Stuttgart.

Ab 1998 studierte sie bei Prof. Ursula Holliger an der Staatlichen Musikhochschule in Freiburg und setzte ihr Studium im Jahr 2000 dann an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Maria Graf fort, wo sie im Winter 2005 ihr Diplom absolvierte.

Orchestererfahrungen sammelte sie im Orchester der “Jungen Deutschen Philharmonie“ und der Internationalen Orchesterakademie des Nationaltheaters Mannheim “Mannheimer Schule“.

Zudem hatte sie Zeitverträge bei den “Hofer Symphonikern“ und dem Philharmonischen Orchester der Stadt Bielefeld.

Eva Reidel war von 2004-2006 Stipendiatin der “Orchester-Akademie der Staatskapelle Berlin“ an der Staatsoper Berlin, deren Ziel es ist, junge Talente als Instrumentalisten für den Beruf des Orchestermusikers heranzubilden.

Im Zuge dessen erfolgten Engagements an die Theater in Schwerin, Braunschweig und Bonn.

Inzwischen lebt sie als freischaffende Harfenistin in Berlin und nimmt Aushilfstätigkeiten im Konzerthausorchester Berlin, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Beethoven-orchester Bonn, dem Symphonieorchester des Hessischen und Bayerischen Rundfunks war.

Buchen

Wenn Sie Interesse haben das Duo Flöte&Harfe zu buchen freuen wir uns über Ihren Anruf: 030-99008148 und 0177-3231363
oder Ihre Nachricht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!