Annelie Kronbügel

 

Foto: Annelie KronbügelIch wurde 1980 in Frankfurt (Oder) geboren. Nach meiner Schulzeit am Bachgymnasium Berlin absolvierte ich von 1999-2006 meine Ausbildung zur Flötistin und Pädagogin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Meine Professoren waren Prof. Grünenthal, Prof. Zoon und Prof. Schaaff.

Bereits während meines Studiums sammelte ich erste Erfahrungen im Orchester der Deutschen Oper Berlin und des Rundfunksinfonieorchesters Berlin.

Weitere Stationen meiner Kariere waren und sind u.a. Komische Oper Berlin, Staatsoper Berlin, Kammerakademie Potsdam, Konzerthausorchester Berlin , Gewandhausorchester Leipzig und Semperoper Dresden.

Neben meiner Arbeit in den großen Orchestern erhielt ich bereits während meines Studiums einen Vertrag als Flötenlehrerin an der Musikschule Berlin Köpenick und konnte Erfahrungen im Unterrichten sammeln.

Ein Engagement, das ich mit großer Leidenschaft verfolge, ist das Heranführen junger Menschen an die Musik.

Durch meine Arbeit mit meinen Schülern stelle ich fest, wie groß der Bedarf einer umfassenden musikalischen Erziehung ist, die sich nicht nur rein auf das Instrument bezieht. Das war die Geburtsstunde für das Konzept, das hinter „Emmas kreative Flötenschule“ steckt.

2012 gründete ich „Emmas kreative Flötenschule“.