Annelie Kronbügel

 

Foto: Annelie KronbügelIch wurde 1980 in Frankfurt (Oder) geboren. Nach meiner Schulzeit am Bachgymnasium Berlin absolvierte ich von 1999-2006 meine Ausbildung zur Flötistin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Meine Professoren waren Prof. Grünenthal, Prof. Zoon und Prof. Schaaff.

Bereits während meines Studiums sammelte ich erste Erfahrungen im Orchester der Deutschen Oper Berlin und des Rundfunksinfonieorchesters Berlin.

Weitere Stationen meiner Karriere waren und sind Komische Oper Berlin, Staatsoper Berlin, Kammerakademie Potsdam, Konzerthausorchester Berlin und Semperoper Dresden.

Neben meiner Arbeit in den großen Orchestern verbringe ich viel Zeit in meiner Liebe zur Kammermusik und gründete die beiden Ensembles Flöte&Harfe und Trio con spirito. Mit diesem Trio erhielt ich eine Förderung von dem Verein „Yehudi Menuhin“ Live musik now.

In Crossover Projekten, wie der musikalischen Lesung „Liebe, Lyrik, Lust oder dem meditativen Konzert und Lesung „O Aeterne Deus“ lebe ich meine vielschichtigen musikalischen Interessen.

2012 gründete ich „Emmas kreative Flötenschule“.